Ausgangsrechnungen richtig aufbewahren! GoBD-konform und digital.

Eine der schönen Tätigkeiten ist das Schreiben von Ausgangsrechnung . Archivieren dagegen ist die lästige Pflicht.
Es gibt viele Softwareanbieter, die Sie bei dem Prozess der Rechnungserstellung unterstützen.
So z. B. Lexware, Datev-Rechnungswesen, Sage One u.v.m. Darüber hinaus gibt es ERP-Systeme*, aus welchen heraus die Rechnungen erstellt werden.
Oft endet die Zuständigkeit der Programme nach der Versendung der Rechnung.
Die Archivierung der Dokumente übernehmen andere Lösungen. Als Marktführer von Archivierungslösungen kommen wir mit ELO ins Spiel.

GoBD-konforme Archivierung

Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Unterlagen aufzubewahren. Besonders dann, wenn es sich um Belege, Rechnungen und Geschäftsunterlagen handelt, die Auskunft über die Unternehmensvorfälle geben. Auch im Sinne einer Sicherheitsvorkehrung ist die Archivierung erforderlich. Sowohl beim Jahresabschluss als auch bei einer unangekündigten Steuerprüfung müssen Firmen daher Ihre Unterlagen offenlegen können. Seit 2015 werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) zusammengefasst.

ELO macht das Archivieren zum Kinderspiel

Ihre Rechnungserstellung erfolgt wie gewohnt mit der von Ihnen präferierten Softwarelösung, während unsere Schnittstellen eine reibungslose Übertragung und automatische GoBD-konforme Archivierung in die gewünschte Ablagestruktur gewährleisten.
Zusätzlich können wichtige Metadaten wie z. B. die Rechnungsdatum, Kundennummer, Projektnummer, Rechnungsnummer und weitere Informationen mit der Ausgangsrechnung an ELO übergeben werden.
Dadurch ermöglicht ELO die Auswertung der Rechnungen und eine einfache Zusammenstellung aller Rechnungen eines bestimmten Projektes oder die Bereitstellung der Rechnungen für den Jahres-, Monats-, oder Quartalabschluss in wenigen Minuten.

ELO geht jedoch über die reine Archivierung hinaus und bietet weitere unschätzbare Vorteile. Die leistungsstarke Volltextsuche ermöglicht nicht nur ein schnelles Wiederfinden Ihrer Dokumente, sondern optimiert auch die Effizienz Ihrer Arbeitsprozesse erheblich. Durch die revisionssichere Archivierung sind Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern sparen auch Platz und Ressourcen, da die papierbasierte Aufbewahrung entfällt.

Unsere ELO-Consultants bringen Ordnung in das Projekt „Digitalisierung“.
Buchen Sie unverbindlich und kostenlos einen Präsentationstermin.

„Ordnung ist das A und O des Erfolgs.“

Alexander von Humboldt

ELO bringt Ordnung in Ihre Ausgangsrechnungen, damit Sie entspannt mehr Zeit fürs Rechnungenschreiben haben.

Weitere Interessante Themen rund um die Digitalisierung und die Möglichkeiten von ELO finden Sie bei unseren kostenlosen Web-Seminaren.


Gunda Braun
Telefon 07152 35766-11 
g.braun@schwabe-braun.de
Leitung Digital Office | Controlling

Felix Hug
Telefon 07152 35766-27 
f.hug@schwabe-braun.de
ELO-Consultant